Tagesmutti Kristin Gläser und „Die Hummelkinder“

Mein Name ist Kristin Gläser und ich habe meine Kindertagespflegestelle „Die Hummelkinder“ in Nieschütz. Hier nutze ich Räumlichkeiten neben dem Kindergarten der Gemeinde, die ich mir nach meinen Vorstellungen kindgerecht und entsprechend dem Jahresrhythmus gestalten kann.

Ich betreue 5 Tageskinder, die sich in meiner Einrichtung frei entfalten können. Besonders Augenmerk in dem Betreuungsmodell der Tagespflege liegt in der Nähe zur Bezugsperson und einem Anschluss an familiären Strukturen. Sie geben dem Kind im Alter zwischen 1 und 3 Jahren die Möglichkeit, sich behütet und geschützt zu entwickeln und ohne Ablenkung eine Vorbereitung auf die Kindergartenzeit vorzubereiten.

In meiner Arbeit mit meinen Tageskindern sind mir der Umgang miteinander, der Aufenthalt in der Natur und das gemeinsame Spiel besonders wichtig. Das gemeinsame Lernen hat deshalb einen zentralen Stellenwert in meiner Arbeit, weswegen ich das Spielen und das gegenseitige Rollenspiel besonders fördere. Generell können sich meine Tageskinder kreativ ausleben. Gemeinsames Backen, Erkunden der Umgebung, Malen und andere aktivierende Methoden fördern diese Grundeinstellung.

Da wir auf dem Land leben, können wir unsere Natur anders und intensiver wahrnehmen. Ich halte mich gerne im Garten vor meiner Einrichtung auf, gehe in den benachbarten Wald oder spazieren. Nicht nur die frische Luft, sondern auch die Wahrnehmung von Wetterwechsel, Vegetation und aktiven Tierarten tragen zum Verständnis unserer Umgebung bei. Besonders förderlich waren hier auch immer unsere Besuche im Tierpark, im Kuhstall Diera und bei den Tieren der benachbarten Höfe. Darüber hinaus richte ich zurzeit einen kleinen Garten in unmittelbarer Nähe her. Dieser soll uns im Sommer genügend beschattete Spielmöglichkeiten bieten. Dem Kind soll so ein „gefühltes“ Grundverständnis von Natur vermittelt werden, damit das spätere Reden darüber auch einen emotionalen Hintergrund bekommt.

Neben diesen grob dargestellten erzieherischen und entwicklungsbedingten Vorstellungen, stehen auch präventive Gesichtspunkte in meinem Konzept im Zentrum. Zur Gesundheitsförderung besuchen wir zum Beispiel die Salzgrotte in Meißen und machen Sport mit den anderen Tagesmuttis der Gemeinde und ihren Tageskindern in der Turnhalle in Zadel.

Impressionen

Meine "Hummelkinder" werden von mir während meiner Betreuungszeiten komplett versorgt. Das heißt, ich bereite das Frühstück, das Mittagessen und kleine Zwischenmahlzeiten selbst zu. So kann ich individuell auf Bedürfnisse und mögliche Allergien eingehen. Ebenso flexibel kann ich in meinen Öffnungszeiten sein. Diese liegen regulär von Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Ich freue mich, Ihnen bei Interesse Näheres über mich und meine Kindertagespflegestelle zu erzählen. Dafür können Sie mich unter der Telefonnummer 0173 9102338 oder per E-Mail (kristinglaeser@yahoo.de) erreichen. Oder Sie schauen einfach einmal vorbei: Teichstraße 12a, OT Nieschütz, 01665 Diera-Zehren.

Herzliche Grüße von mir und meinen Hummelkindern
Kristin Gläser

Rad- und Wanderwege

Der Elberadweg und der Sächsische Weinwanderweg laden zu Ausflügen ein.

mehr Infos

Amtsblatt

Die  Bekanntmachungen und Beschlüsse der Gemeinde finden Sie in Form des Amtsblatts hier.

mehr Infos

Gemeindeamt

Alle aktuellen Ansprechpartner und Kontaktdaten der Gemeinde Diera-Zehren finden Sie hier.

mehr Infos

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen sowie alle weiteren Veranstaltungstermine sind hier zu finden.

mehr Infos

Baumaßnahmen

Die derzeitigen und geplanten Straßensperrungen aufgrund von Baumaßnahmen finden sie hier.

mehr Infos